Proxmox – Disk mit LVM vergrößern

Die Anleitung von Proxmox ist etwas ungenau, wie man eine virtuelle FEstplatte in einer Linux-VM vergrößert. Die offizielle Anleitung funktioniert vermutlich nur, wenn man das LVM direrkt auf der Platte eingerichtet hat, also ohne Partitionen. Ich beschreibe hier, wie es richtig geht, wenn ihr LVM auf einer Partition benutzt.

In der Proxmox-Anleitung steht nur, dass man pvresize benutzen soll. Das funktioniert aber nur, wenn man das LVM direkt auf die Festplatte installiert hat, was eigentlich nicht empfohlen wird. HJat man das LVM aber in einer Partition, muss man diese erst vergrößern.

Als erstes erstellt man vor solchen Sachen einen Snapshot. Ich übernehme hier keine Haftung für zerstörte Dateisysteme.

Zuerst vergrößert man ganz normal in Proxmox den Speicher. Diesen sieht man im Gastsystem dann mit fdisk /dev/sda.

apt install parted
parted /dev/sda resizepart 1 100%
pvresize /dev/sda1
pvs # hier sieht man jetzt den zusätzlichen Speicher
lvs # hier sieht man die LVs und deren aktuelle Größe
lvresize --size 4T server-vg/data
# jetzt vergrößern wir das Dateisystem im LV
resize2fs /dev/server-vg/data
reboot

Der Reboot am Ende ist optional, schadet aber sicher nicht.