Wechsel von Ionos zu 1Blu

Wie ihr vielleicht gemerkt habe, bin ich von Ionos zu 1blu umgezogen. Hauptgrund waren ganz klar die Preise, Ionos ist sehr teuer und verlangt kräftige Aufschläge. Bei 1Blu habe ich drei Domains inklusive, die alle mit SSL verschlüselt werden können. Bei Ionos für deutlich mehr Geld nur ein SSL-Zertifikat.

Bis jetzt hat der Umzug sehr gut geklappt. Das aufwändigste waren die Emails. Viele der via Google auffindbaren IMAP-Backup-Tools sind sehr alte Programme und unterstützen die heutige Verschlüsselung nicht oder nur teilweise. Ich habe die Emails dann mit dem Tool IMAPSize heruntergeladen. Man erhält für jeden IMAP-Ordner einen Ordner im Dateisdystem, der die Mails als *.eml Dateien enthält. Diese Ordner habe ich dann einzeln mit emClient wieder importiert, sollte aber auch mit Thunderbird gehen. Grund war, dass IMAPSize nicht mit dem 1Blu Server sprechen wollte.

Die Webseiten habe ich ohnehin neu aufgesetzt, hier gab es keinen wirklichen Umzug. Aufgefallen ist mir, das Änderungen am Webroot-Ordner der Domains ca. 15min dauern. In dieser Zeit meldet die Webapplikation dann 404 Not Found. Dann sucht man ewig den Fehelr und irgendwann geht es ohne Zutun. Hier würde 1Blu gut daran tun, darzustellen, dass das länger dauert.

Das Einrichten der CNAME-Subdomains, die auf meinen Heimserver zeigen, funktioniert problemlos. Bis jetzt hatte ich weniger DNS-Caching-Probleme als vorher bei Ionos. Die CNAME Einträge macht man bei 1Blu bei der Hauptdomain im Bereich DNS.

Noch keine Lösung habe ich dafür, dass 1Blu im Webmailer keine Filterregeln anbietet. Ich habe sehr viele unterschiedliche Mailadressen, die zu einem Postfach gehören, dort aber in Ordner einsortiert werden sollten. Und zwar direkt beim Eingang und nicht erst wenn ich Mailprogramm XY starte.