Erfahrungsbericht Cochlea Implantat

Jahre habe ich die Argumente pro und contra Cochlea Implantat hin- und hergewälzt. Bei mir wurde die Entscheidung vorallem dadurch verkompliziert, dass ich unter einer seltenen auditorischen Neuropathie (weitere Quelle) leide. Dadurch hatte ich schon immer ein verglichen zum Hörvermögen mit Hörgeräten sehr schlechtes Sprachverstehen. Dies wurde mir allerdings auch erst bei der CI-Voruntersuchung diagnostiziert. Als dann aus medizinischer Sichts nichts gegen eine OP sprach, habe ich mich nach den langen Jahren des Überlegens schnell dafür entschieden, den Eingriff durchzuführen, auch weil durch die Corona-Pandemie die Kommunikation zunehmend schwierig wird. In diesem Beitrag möchte ich nun beschreiben, wie ich die OP und die ersten Anpassungen erlebt habe.

OP

Bei der CI-Operation muss ein klein wenig vom Schädelknochen weggefräst werden, um Platz für das Implantat zu schaffen. Die Elektrode wird dann in die Cochlea hinein geschoben. Die Spule dient zur Signalübertragung des auf der Haut sitzenden Sprachprozessors. In der Mitte sitzt eine Metallplate, die für magnetischen Halt sorgt. Wie das Implantat aussieht seht ihr im folgenden Bild. Der Schnitt ist heute nur noch ca. 10 cm lang.

Das Implantat

Die OP verlief völlig schmerzfrei, ich konnte direkt nach dem Eingriff wieder laufen und auf ein anderes Zimmer wechseln. Ich hatte nur leichten Schwindel. Am Tag nach der OP wurde die Elektrodenlage kontrolliert und für gut befunden. Nach drei Tagen wurde der Druckverband abgenommen und am fünften Tag durfte ich die Klinik verlassen. Ich war insgesamt drei Wochen krankgeschrieben. Nach ca. einer Woche suchte ich zur Kontrolle nochmal den lokalen HNO Arzt auf, der aber etwas überfordert schien und mich wegen einer Flüssigkeitsansammlung in der Wunde wieder an die Uniklinik verwies. Dort wurde aber nur erneut ein Druckverband angeordnet, den ich dann eine Woche lang tragen musste. Seitdem verheilt die Wunde gut.

Mit der Wundheilung hatte ich aber noch etwas Probleme, was wohl auf meine Brille zurückzuführen ist. An einer Stelle riss die Wunde immer wieder auf und heilte nur langsam. Mit einer Salbe haben die Ärzte das aber nun auch in den Griff bekommen.

Erstanpassung

Nach vier Wochen bekam ich dann den Sprachprozessor von Advanced Bionics, den ganz neuen Naida M90 Prozessor (Erfahrungsberichte YouTube, Text). Ich musste allerdings seitens der Klinik ziemlich Druck machen, dass ich bereits das neue Modell bekomme, weil dort aus purer Unwissenheit noch das Vorgängermodell bestellt worden war.Hier ist meine Erfahrung wirklich, dass man sich selbst informieren sollte und sich auf keinen Fall auf die Aussagen des Klinikpersonals verlassen darf.

Advanced Bionics Marvel

Die erste Anpassung verlief problemlos, es dauerte ca. 10min, dann hörte ich erstmals ein Piep über die Elektrode. Das war natürlich eine große Erleichterung, weil ich ja nicht wußte, ob das CI überhaupt funktioniert, abgesehen von postoperativen Tests.

Anfangs war das CI noch sehr leise, wurde aber mit jedem Tag wieder ein Stück lauter. Zwar höre ich noch nicht alle Frequenzen so gut, insbesondere das scharfe ß, aber ich bin mit dem Klang wirklich sehr zufrieden! Es ist – zumindest bei mir – nicht so, dass das CI total komisch und elektronisch klingt. Sondern man hört am Anfang einfach die sehr hohen und tiefen Töne nicht und die Frequenzspitzen klingeln leicht. Das wird aber sehr schnell besser.

Am Ende der Erstanpassung wurde bereits ein Sprachverständnis von 30% beim Oldenburger Satztest festgestellt, gemessen jeweils nur mit CI.

Training und weitere Anpassung

Sprachverständnis-Training ist ein wesentlicher Bestandteil der Reha. Ich ´benutze hier sehr gerne die (langsam gesprochenen) Nachrichten der Deutschen Welle und das Onlöine Programm HearingSuccess von AB. Am Anfang auch die App Asklepios Hörtraining. Letztere ist allerdings relativ einfach gestrickt und man lernt sie schnell auswendig.

Beim ersten Rehatermin nach vier Wochen erzielte ich bereits 50% beim Oldenburger Sprachtest, was ein ganz gutes Ergebnis ist, finde ich. Mit CI habe ich jetzt nur noch einen Hörverlust von 45 dB statt 70 dB.

Der Höreindruck im Alltag ist wesentlich besser, als ich mir das vorher vorgestellt habe, weil das Gehirn die Signale vom Hörgerät und vom CI verschmilzt und so ein einheitlicher Höreindruck entsteht.

Passendes Hörgerät

Hauptgrund für meine Entscheidung pro Advanced Bionics war, dass sie sehr eng mit Phonak zusammenarbeiten und es kostenlos zum CI ein passendes Hörgerät von Phonak gibt, das sich auch mit dem CI kopeln lässt und gemeinsam Bluetooth nutzt. Andere CI Hersteller arbeiten zwar auch mit einem Hörgeräteanbieter zusammen, diese Zusammenarbeit ist aber nicht so eng und man muss die Geräte selber zahlen.

Drei Monate später

Das Hörvermögen mit dem CI entwickelt sich bei mir sehr positiv. Habe ich bei der Erstanpassung im Oldenburger Satztest nur 30% und beim zweiten Termin nach vier Wochen 50% verstanden, habe ich nach drei Monaten bereits 77% erreicht.Die Logopädin ist begsitert, wie gut ich auch bei unbekanntem Kontext verstehe.

ci

In der Praxis verstehe ich die langsam gesprochenen Nachrichten der Deutschen Welle zu 100% mit CI und ich merke, dass dabei immer weniger Konzentration nötig ist und ich auch noch andere Dinge nebenher machen kann. Auch bei den normal gesprochenen Nachrichten der Tagesschau merke ich, dass ich immer weniger auf die Untertitel schaue – hier aber noch im Zusammenspiel mit dem Hörgerät.

Beim Musikhören merke ich inzwischen nur noch geringe Unterschiede. Beim CI fehlt prinzipbedingt etwas Bass, dafür komen die Höhen besser an. DAs Gehirn gleicht diese Unterschiede aber beim binauralen Hören sehr gut an.

6 Monate nach der OP

Ich kann zum ersten mal in meinem Leben telefonieren. Zuerst musste mich die Logopädin fast zwingen, es mal zu versuchen, danach ging es aber sehr gut. Inzwischen führe ich regelmäßig längere Telefonate mit meiner Mutter und telefoniere auch mit völlig Fremden Menschen.

Beim TV-Schauen über den TV Streamer verstehe ich die Nachrichten oder Dokus in der Küche noch ohne Bild oder Thema.

Was einem nicht gesagt wird, man sollte nach dem Abschwellen der Wunde einen schwächeren Magneten einsetzen, bei mir reicht jetzt der 3er Magnet, der 5er verursacht auf Dauer Kopfschmerzen.

1 Jahr nach der OP

Ich habe inzwischen auch noch eine feste Logopädin in Konstanz, zu der ich einmal die Woche für 45min gehe. Dort rrainieren wir verstärkt das verstehen ohne zu raten und ohne jede Hintergrundinformation über das Thema. Das fiel mir anfangs noch sehr schwer, aber der Erfolg spricht für dich. Inzwischen verstehe ich auch sehr ähnliche Worte meistens richtig. Ich kan wirklich nur jedem empfehlen noch zusätzlich Logopädie-Termine zu machen, das bringt wirklich was!

Telefonieren ist nun auch möglich, während ich andersweitig beschäftigt bin, die nötige Konzentration nimmt also ab.

Bei mir reift inwischen immer mehr der Wunsch nach einem zweiten CI auf der linken Seite. Denn mit dem Höärgerät verstehe ich inzwischen kaum noch etwas, das Hörvermögen liegt unterhalb der „Sprachbanane“.

Reisen mit CI

Um sich gegen den Ausfall des Sprachprozessors auf eioner Reise abzusichern, gibt es Leihprozessoren. Bei AB kostet so ein Leihprozessor z.B. 90 €. Problematisch ist jedoch, dass es keine Versicherung gibt, falls das Gepäck geklaut wird, verloren geht oder in einen Fluss fällt, haftet man für 11.000 €. Der eigene Sprachprozessor, den man trägt, ist dagegen versichert über die Krankenkasse, der Leihprozessor jedoch nicht und man wird auch keine Reiusegepäckversicherung finden, die so etwas abdeckt. Ich habe mich dann dafür entschieden, das Risiko in Kauf zu nehmen und im FAll der Fälle eben heimzufliegen. Hat aber alles geklappt und es war sehr sdchön in den USA!

2.5 Jahre nach der Implantation

Beim letzten Reha Termin für das rechte CI wurde noch mal eine deutliche Verbesserung erzielt. Die Einsilber liegen jetzt bei guten 75%. Ich habe mal etwas Data Mining betrieben und den VErlauf der Hörtests ausgewertet. Der erste Messpunkt ist noch mit Hörgerät vor der Implantation. Jetzt bin ich sehr gespannt auf das zweite CI, das ich in vier Wochen erhalte.